Archiv für Juli 2008

RoboCup-WM 2008: RoboCup Junior

Samstag, 19. Juli 2008

Zur Zeit berichtet der Heise Newsticker über die in China laufende Roboterfussballwetltmeisterschaft 2008.

In der Robocup-Junior-Leage wird mittlerweile wohl auch sehr gerne ein “Lego Mindstorms” Clone System mit dem Namen JoinMax verwendet.

Auf der Webseite wird ein Preis von 149USD angegeben.

Roboter als Bildhauer

Montag, 14. Juli 2008

Immer mehr Firmen überlegen sich Möglichkeiten wie man Roboter nicht nur in der Industrie einsetzen kann. Die Kunst bietet hier ein großes Betätigungsfeld:

Aus der Reihe “Robotermöbel”

Montag, 14. Juli 2008

Roboter sollen uns das Leben erleichtern. Einen Roboter, der diese Eigenschaft auf die Spitze treibt, zeigt dieser Film:

Roboter setzen sich selbst zusammen

Sonntag, 13. Juli 2008

Wer kennt ihn nicht, den Roboter T1000 aus Terminator 2?

Er besteht aus flüssigem Metall und ist in der Lage, seine Form beinahe beliebig zu verändern. So kann er die Gestalt jeder Person, mit der er einmal in Berührung gekommen ist, annehmen und außerdem seine Körperteile in Stichwaffen wie z. B. Messer verwandeln.
Quelle: Wikipedia

Science Fiction inspieren Roboterentwickler und Künstler, wie folgender Film eindrucksvoll zeigt:

Dass die dahinterliegenden Visionen gar nich so weit von der Machbarkeit entfernt sein müssen, lässt sich überaus beeindruckend hier beobachten:

Ein weiteres System findet sich hier.

Wenn Industrieroboter sich langweilen …

Freitag, 11. Juli 2008

Wenn Industrieroboter sich langweilen spielen sie für gewöhnlich “Air Hockey” :-)

Endlich: der Kochroboter

Freitag, 11. Juli 2008

Mein Traum ist es ja schon lange, ein autmatisches Kochgerät zu haben, bei dem man einfach das Wunschgericht bestellt und kurze Zeit später bekommt.

Wie man diesem Ziel ein Stück näher kommen kann, zeigt folgendes Video:

Zugegebnermaßen ist der Vorgang noch weit von der praktischen Verwendbarkeit entfernt. Aber eines lässt sich für die Zukunft veilleicht doch daraus ableiten: Mit Robotern von der Stange und Teach-In Verfahren können viele speziallisierte Maschinen ersetzt werden.

realistischer wirkender Roboterkopf

Samstag, 5. Juli 2008

Ein guter Maskenbildner kann erstaunlich realistisch wirkendes Gesicht erschaffen, wie folgends Video zeigt. Die Wirkung des Roboterkopfes kommt eher von der sehr guten Formgebung als von einer flüssig umgesetzten Bewegungssteuerung.

Solar-Rasenmäher

Freitag, 4. Juli 2008

Manchmal Samstag mittags, wenn man so gemütlich bei Kaffee und Kuchen sitzt, packt der Nachbar seinen neuen 500 PS Rasenmäher, Rasentimmer, Vertikutierer oder ähnliches akkustisch unterhaltsames Gerät aus und sorgt dafür, dass einem das Vogelgezwitscher beim Kaffedrinken nicht mehr so stört ;-)

Ob hier vielleicht ein ökologisch korrekter, gemütlich und geräuscharm arbeitender Solarrasenmäherroboter Abhilfe schaffen könnte ? Solcherlei Gerät gibt es von Husquana.

Es gäbe sicherlich viele Leute in Wohngebieten, die sich den Einsatz solcher Rasenmäher gesetzlich vorgeschrieben wünschen würden …

Mensch Maschinen Interaktion

Dienstag, 1. Juli 2008

Mit welch einfachen Mitteln eine aussagekräftige Mensch-Maschinen-Interaktion möglich ist, zeigt dieser witzige Roboter:

Schwarm Roboter durch EU gefördert

Dienstag, 1. Juli 2008

Das von der EU geförderte Schwarm Roboter Projekt hat auch eine ästhetische Seite: Vielfarbige Leuchtdioden.