Archiv für Juni 2008

Theo Jansen Laufroboter

Montag, 30. Juni 2008

Sehr faszinierend sind die Laufroboter des Physikers und Künstlers Theo Jansen.

Ein sehr interssantes Video findet sich hier ( *.wmv ), bei dem ein begabter Roboterbastler ein ferngesteuertes Modell gebaut hat.

Swarmrobots in the UK

Mittwoch, 25. Juni 2008

Sehr interessantes Video über Schwarmroboter

die dunkle Seite der Macht

Mittwoch, 25. Juni 2008

So wie jede neue Technologie kann auch die Robotik für Gutes und Böses verwendet werden. Wenn man sich also dafür interessiert, sollte man die dunkle Seite der Medallie unter Beobachtung halten:

Roboterkonzerte 2 ….

Dienstag, 24. Juni 2008

Mein aktueller Lieblingsroboter ist die “Yellow Drum Machine”. Meiner Meinung nach hätte der Entwickler einen Preis verdient:

Low Cost Roboterschwarm

Montag, 23. Juni 2008

Roboterschwärme sind ein aktuelles Gebiet der Forschung. Die Idee hierbei ist, dass sich mehrere Roboter zusammnschließen um gemeinsam eine Aufgabe zu lösen. Ein Beispiel aus der Natur wären Ameisen, die gemeinsam einen schweren Gegenstand transportieren. Auch der auf der Marsroboter Phönix hätte sicherlich nichts dagegen, wenn ein kleiner Asistenzroboter seine Solarzellen vom Marsstaub befreien würde, weil er sonst auf Dauer seine Batterien nicht mehr laden kann.

Als sehr kostengünstige Möglichkeit einen eigenen Roboterschwarm aufzubauen, bietet sich der für ca. 50€ zu erwerbende ASURO Roboter an.

Ein mit dem Hindernisserkennungssensor von E-Robotix ausgestatteter ASURO folgt einen größeren Roboter.

Japanischer Schreibtischroboter

Sonntag, 22. Juni 2008

Die japanischen Spielzeugroboter entwickeln sich. Meistens fergesteuert und können ein nettes Spielzeug sein:

Technikgeschichte

Sonntag, 22. Juni 2008

Wer sich ein wenig für Technikgeschichte interessiert, ist beim Blog “Modern Mechanix” gut aufgehoben. Hier lassen sich viele kuriose Entwicklungen aus der Vergangenheit finden, wie z.B. der Golfball Reinigungs- und Einfärbeaparat. ;-)

aus der Reihe Roboterkonzerte …

Samstag, 21. Juni 2008

Robots-Podcast: Entwicklung einer Roboterfliege

Samstag, 21. Juni 2008

Im neuesten Podcast von Robots geht es um die Entwicklung einer Roboterfliege.

Das interessante am Video: Der Text wird von einer synthetischen Computerstimme gesprochen.

I-Robot hat jetzt auch eine deutschsprachige Webseite

Samstag, 21. Juni 2008

Der für den Staubsauger Roboter Roomba bekannte Roboterhesteller aus Pittsburg hat jetzt auch eine deutschsprachige Webseite:

http://www.irobot.com/de/

Von einer deutsprachigen Domain kommend immer auf die deutsche Seite geleitet, so dass man nicht zu den neuesten Nachrichten der englischsprachigen Webseite kommt.