Archiv für die Kategorie „Kunst“

Mensch Maschine Konzert

Freitag, 19. Dezember 2008

Im Podcast Robots gibt es einen interessanten Beitrag zum Thema “Roboter und Musik”.

Hier ein Beispiel:

ArtBots

Donnerstag, 18. September 2008

Wer sich für Roboterkunst interessiert, ist bei den “artbots” gut aufgehoben.

Roboter Comedy … Filmchen mit französischem Roboter ;-)

Dienstag, 5. August 2008

Hier ein sehr witziges Filmchen ….
( Nicht vom Englisch abhalten lassen! Den Film kann man auch ohne Text sehr gut verstehen )

Musikwerbung für Roboterstaubsauger

Freitag, 1. August 2008

Der folgende Film zeigt einen äusserst begeisterten Roomba Besitzer, der seine Staubsauger besingt

(auf was für Ideen die Leute doch kommen :-) )

Roboter als Bildhauer

Montag, 14. Juli 2008

Immer mehr Firmen überlegen sich Möglichkeiten wie man Roboter nicht nur in der Industrie einsetzen kann. Die Kunst bietet hier ein großes Betätigungsfeld:

Aus der Reihe “Robotermöbel”

Montag, 14. Juli 2008

Roboter sollen uns das Leben erleichtern. Einen Roboter, der diese Eigenschaft auf die Spitze treibt, zeigt dieser Film:

Roboter setzen sich selbst zusammen

Sonntag, 13. Juli 2008

Wer kennt ihn nicht, den Roboter T1000 aus Terminator 2?

Er besteht aus flüssigem Metall und ist in der Lage, seine Form beinahe beliebig zu verändern. So kann er die Gestalt jeder Person, mit der er einmal in Berührung gekommen ist, annehmen und außerdem seine Körperteile in Stichwaffen wie z. B. Messer verwandeln.
Quelle: Wikipedia

Science Fiction inspieren Roboterentwickler und Künstler, wie folgender Film eindrucksvoll zeigt:

Dass die dahinterliegenden Visionen gar nich so weit von der Machbarkeit entfernt sein müssen, lässt sich überaus beeindruckend hier beobachten:

Ein weiteres System findet sich hier.

realistischer wirkender Roboterkopf

Samstag, 5. Juli 2008

Ein guter Maskenbildner kann erstaunlich realistisch wirkendes Gesicht erschaffen, wie folgends Video zeigt. Die Wirkung des Roboterkopfes kommt eher von der sehr guten Formgebung als von einer flüssig umgesetzten Bewegungssteuerung.

Theo Jansen Laufroboter

Montag, 30. Juni 2008

Sehr faszinierend sind die Laufroboter des Physikers und Künstlers Theo Jansen.

Ein sehr interssantes Video findet sich hier ( *.wmv ), bei dem ein begabter Roboterbastler ein ferngesteuertes Modell gebaut hat.

Roboterkonzerte 2 ….

Dienstag, 24. Juni 2008

Mein aktueller Lieblingsroboter ist die “Yellow Drum Machine”. Meiner Meinung nach hätte der Entwickler einen Preis verdient: